Anzahl der Kirchengänger in Deutschland

Veröffentlicht August 30, 2017 by admin in Geistlich

Ich finde es immer wieder interessant, sich Statistiken anzuschauen, da ich oft denke, dass diese sehr gut Aufschluss darüber geben, wie die wirkliche Entwicklung der Realität von statten geht.

Sehr häufig ist es nämlich so, dass in privaten Gesprächen lediglich persönliche Eindrücke und Emotionen verarbeitet und kommuniziert werden, aber nicht die faktische Realität dargestellt wird. Entsprechend interessant ist dann die Auswertung der harten Fakten.

Wie in dem Beispiel der Anzahl der katholischen Kirchgänger in absoluten Zahlen ausgedrückt. Diese sind nämlich entsprechend wenige Menschen, denn 2003 waren es noch knapp 4 Millionen katholische Kirchgänger. Diese in meinen Augen relativ große Zahl steht nun einer winzigen Zahl von in 2015 nunmehr gerade einmal 2,5 Millionen Kirchgängern. Dieser Schwund ist in meinen Augen schon betrachtlich und zeigt vor allem den demographischen Wandel Deutschlands, als auch die wiederholten Fehltritte der katholischen Kirche deutlich an. Oder tendenziell auch eine Entwicklung in Deutschland, die Menschen eher zu weltlichen als zu geistlichen Themen bewegt.

No Response to “Anzahl der Kirchengänger in Deutschland”

Leave a Comment