Die schönsten christlichen Märchen zur Weihnachtszeit

Veröffentlicht Oktober 9, 2017 by admin in Geistlich

Stimmungsvoll läuten christliche altertümliche Weihnachtsmärchen die Vorfreude auf die Advents- und Weihnachtszeit ein. Kinderaugen leuchten und die ältere Generation lässt Erinnerungen aufleben. Besinnlich und fast mystisch nehmen Märchen an Heilig Abend einen großen epochalen Platz ein.

Der festliche geschmückte Baum gibt den Rahmen, um den traditionellen Geschichten zu lauschen und ihnen einen freien Gedankenlauf zu lassen. Unter http://ddrfilme.de/genre/maerchen/ kann man die Märchen sehen, die zu DDR-Zeiten besonders beliebt waren.

Heinrich Seidel ein deutscher Ingenieur und Schriftsteller nahm sich dem christlichen Weihnachtsmärchen an:
Dabei geht es um einen armen alleinstehenden Studenten. Sein Herz ist voller Wärme, Liebe und das was Menschen auf der ganzen Welt suchen, Geborgenheit. Gerade an Weihnachten war es im so schwer und das Alleinsein nicht zu ertragen. Durch die Gassen eilen Menschen und er sah dem Treiben nur als Gast zu. Ohne an dem christlichen Geschehen teilhaben zu können. Doch wie es in Märchen so ist, musste auch der arme Student sein Weihnachten nicht alleine verbringen. Dabei soll es an Nächstenliebe erinnern, die nicht nur einen Traum darstellen soll.

Der bekannte dänische Schriftsteller und Dichter Christian Andersen nahm sich dabei dem „Mädchen mit den Schwefelhölzern“ an.
Bitterlich kalt weht der Wind um die Häuser und fegt den Schnee von den Dächern. Eisig das Wetter und bitterkalt die Herzen der Menschen. Ein kleines Mädchen nackten Fußes machte sich auf nach Wärme. In der alten Kittelschürze trug es Schwefelhölzer, die niemand kaufen wollte. Nach und nach zündete es die Hölzer an um nicht zu erfrieren. Dabei tat sich im hellen Schein eine Geschichte auf. Bis zum letzten Holz, das das Mädchen mit seinen Gedanken und dem Alleinsein in den Himmel trug.

Viele christliche Weihnachtsgeschichten handeln dabei nicht nur um das Ritual an sich, wie Geben und Nehmen. Denn schenken steht nicht primär im Vordergrund. Es geht um den Sinn der Weihnacht und um das Fest der Nächstenliebe.

No Response to “Die schönsten christlichen Märchen zur Weihnachtszeit”

Leave a Comment